ÜBER MICH

Katja Eden

PRESSEBÜRO EDEN

An dieser Stelle erwarten die Besucher einer Website zumeist eine kurze Abfolge der Lebens- und Arbeitsstationen, ähnlich einem tabellarischen Lebenslaufs. Das kann viel, aber auch herzlich wenig über den Menschen hinter den Fakten sagen. Ich möchte Ihnen auf etwas anderem Weg einen Einblick in meine Lebens-Stationen geben:

 

Als Tochter eines Journalisten in Trier geboren, hatte ich fast keine andere Wahl, als den Beruf der Redakteurin zu erlernen. Sie wissen schon: Das Ding „mit in die Wiege gelegt…“ Tatsächlich stellte es sich schon während der Schulzeit heraus, dass mir Recherchieren und Schreiben sehr viel Spaß machte und so fing ich direkt nach dem Abitur mit einem Volontariat bei einer Tageszeitung an und blieb beim Schreiben.

 

Kommunikativ, offen, neugierig (auf Menschen und das Leben) – das sind auch heute noch meine Antriebskräfte. Sich auf Neues im Allgemeinen und im Besonderen einstellen, schnell eine Brücke bauen, ein Gefühl für das Gegenüber entwickeln – das ist das immer wieder Spannende an diesem Beruf, der mich auch nach Jahrzehnten noch fasziniert. Und es war jene Neugierde, die in einen Standortwechsel nach Unterfranken und in die Selbstständigkeit mündete.

 

In den vergangenen Jahrzehnten habe ich zusätzlich zum reinen Journalismus auch die Sparte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ins Portfolio aufgenommen. Habe über Autos, Bücher, Filme geschrieben, Termine für Zeitungen wahrgenommen, Reden verfasst, als Ghostwriter gearbeitet, Broschüren, Flyer, Magazine, Websites betextet, redaktionelle Verantwortung für Print-Produkte übernommen und und und. Dazu kam die Organisation von Pressekonferenzen, VIP-Empfängen oder Firmenjubiläen – in Kooperation mit Agenturen oder Einzel-Auftraggebern. Ein weiteres Standbein ist die Moderation verschiedener Anlässe.